Wie funktioniert das Vorkaufsrecht?

Wie funktioniert das Vorkaufsrecht?

Wenn ein Online-Kunde eine Inzahlungnahme mit einer Neuwagenbestellung verknüpft, wählt er einen bei Stellantis registrierten Händler Standort aus, an dem die Übergabe der beiden Fahrzeuge stattfinden wird. In diesem Moment erhält der ausgesuchte Händler eine E-Mail, die ihm die Möglichkeit anbietet, dem Ankauf der Inzahlungnahme vorzugreifen.



Mit einem Klick auf den in der E-Mail enthaltenen Link wird der Vermittler zu Carcheck weitergeleitet, wo er die detaillierte Bewertungsakte abrufen und entscheiden kann, ob er das Fahrzeug für den eigenen Bestand erwerben möchte.



Wenn der Händler die Registerkarte "Inzahlungnahmepreis" (Anm. - ''Trade-in price'', s. vorherigen Screenshot) aufruft, erscheint die nachstehende Seite mit Informationen zum Vorkaufsrecht: 



Im Rahmen der Vorkaufsoption hat der Händler die Möglichkeit, den Erwerb dieses Fahrzeugs für seinen eigenen Bestand - zum Zeitpunkt der Übergabe des neuen Fahrzeugs - zu bestätigen.

Wenn das Fahrzeug nicht dem gewünschten Bedarfsprofil entspricht, muss der Händler lediglich die Frist (48 Stunden) für den Vorkauf ablaufen lassen.

Nächster Schritt: Die Fahrzeuge und der Kunde werden am Übergabetermin beim ausgewählten Händler erwartet.

Mehr Information über das Vorgehen bei der Übergabe von Neu- und Gebrauchtwagen finden Sie hier: Gegengutachten und Abschluss: Zeitrahmen für die Vorgänge